Ludger Wicher

Geschäftsführer (CEO)

Ludger Wicher hat Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Finanzen an der Universität Witten/Herdecke studiert. 1994 startete er seine Laufbahn bei der Bertelsmann AG als Assistent des Konzernfinanzchefs. Dort war er anschließend im Bereich M&A für Projekte im Bereich Neue Medien und Fachinformationen zuständig. 1997 bis 2000 folgten Stationen als Beteiligungscontroller und Projektleiter Unternehmensentwicklung bei der RTL Group in Luxembourg, dann von 2000 bis 2007 kaufmännische Geschäftsführungpositionen im Bereich E-Commerce, bei der VIVA Fernsehen GmbH und bei einem Fachhandelsfilialisten. 2008 begann Ludger Wicher als kaufmännischer Geschäftsführer bei der hgv, war von 2013 bis 2015 Alleingeschäftsführer und ist seit Juli 2015 CEO/Sprecher der Geschäftsführung.

 

Ludger Wicher engagiert sich ehrenamtlich im Branchenverband, Börsenverein des deutschen Buchhandels, und ist Mitglied im Haushaltsausschuß, im Fachausschuß für den Zwischenbuchhandel und in der IG PRO.